Die Feedbackberichte im Indikatorenansatz
Alle Einrichtungen der vollstationären Langzeitpflege übermitteln alle sechs Monate ihre Qualitätsindikatoren an die Datenauswertungsstelle (DAS). Mit Hilfe der Daten erhalten die Unternehmen eine Rückmeldung über die erreichte Ergebnisqualität im Vergleich zu dem bundesdeutschen Durchschnitt. Dieses bedeutet, dass die eigene Ergebnisqualität für die Steuerung des Pflegeprozesses absolut im Vordergrund stehen soll.
Zentral hierfür ist der sichere Umgang mit dem Begutachtungsinstrument. Unternehmen, deren Pflegegradmanagement aktuell ist, werden bei Eingabe große Vorteile genießen. Deshalb wird jeder Einrichtung geraten, sich mit den detaillierten Inhalten des Begutachtungsinstrumentes (BI) auseinanderzusetzen.
Die Einrichtungen müssen sich mit diesem Ansatz auseinandersetzen. Denn der statistische Vergleich (Benchmark) mit anderen Unternehmen schafft nicht nur eine Klarheit über den eigenen Qualitätsstatus, sondern zeigt auch die anstehenden Themen in der nächsten Prüfung durch den Medizinischen Dienst auf.
Inhalte
Die Vorarbeiten
- Erhebungszeitraum, Stichtag, Ergebniserfassungszeitraum
- Ausschlusskriterien
- Überblick Qualitätsbereiche und Indikatoren (Ausschluss, Gruppenbildung, Besonderheiten in den einzelnen Qualitätsbereichen)
- Erhebungsreport
Der Bericht
- Mindestgrößen für Bewertung in den einzelnen Bereichen
- Bewertungssystematik (Plausibilität)
- Darstellung der Ergebnisse
- Vergleich mit den Ergebnissen der letzten Erhebung
- Bereichsbezogene Ergebniss
Angebotsnummer
Q0064
Zielgruppe
Pflegedienstleitungen
Wohnbereichsleitungen
Qualitätsbeauftragte
Pflegefachkräfte
Teilnehmeranzahl
Bis 12 Personen
Zeitlicher Rahmen
3 Stunden
Trainer
Frank von Pablocki
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhängig.