Praxisanleitung-Feedbackgespräche
Vor dem Hintergrund der generalistischen Pflegeausbildung ist es für die Praxisanleitenden in regelmäßigen Abständen erforderlich, Feedback- und Beurteilungsgespräche mit den Auszubildenden durchzuführen. Dies setzt nicht nur ein angemessenes Maß an Empathie und Wertschätzung voraus, sondern auch die Notwendigkeit einer professionellen Gesprächsführung. Des Weiteren gilt es, sich als Praxisanleitende dessen bewusst zu sein, dass sich die „Notengebung“ für den Auszubildenden unter Umständen nicht immer als einfach erweist. Hieraus ergibt sich oftmals ein „Drahtseilakt“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps mit Blick auf die Durchführung von Zwischen- und Feedbackgesprächen. Darüber hinaus werden Beispiele in Anlehnung an die generalistische Benotungsskala dargestellt, die dazu beitragen sollen, zu einer eindeutigeren Benotung von Auszubildenden zu gelangen.
Inhalte
- Feedback- und Zwischengespräche führen: Aufbaustruktur und Anwendungsbereiche
- Beurteilungsgespräche führen: Struktur, Vorgehensweise und Beispiele für die Benotung
- Allgemeine Grundlagen der Gesprächsführung: Einhaltung von Gesprächskreisläufen und -regeln
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Alltag der Praxisanleitenden
Diese Veranstaltung ist auch als Fortbildungsnachweis für Praxisanleitende geeignet und wird in 45-minütigen Unterrichtseinheiten ausgewiesen.
Angebotsnummer
F0135
Zielgruppe
Alle Pflegekräfte, die als Praxisanleitende für die Auszubildenden tätig
sind (Fortbildung gemäß §4 (3) Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV))
Teilnehmeranzahl
Bis 10 Personen
Zeitlicher Rahmen
4 bis 6 Zeitstunden
Trainer/in
Dr. Mercedes Stiller
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhängig.