Beratung – Wir kennen die Herausforderung…
Mit gut 50 % des jährlichen Umsatzvolumens ist der Bereich der Beratung einer unserer wichtigsten Standbeine. Wir beraten Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen. Wir führen keine juristische und/oder betriebswirtschaftliche Beratung im Sinne der Finanzwirtschaft durch. Durch unsere Beratung erhalten Sie eine strukturelle Hilfe in Bezug auf Ihr Alltagsgeschäft. Somit ist unsere Beratung eine themenbezogene Intervention für das Tagesgeschäft, damit Sie ohne Spannungen und Konflikte konstruktiv arbeiten können.
Dafür zeigen wir Empfehlungen und Lösungsmöglichkeiten auf, die durch Konzepte und Prozesse unterstützt werden können. Für uns ist die Beratung sachlich und wenig emotional. Im Gegensatz zum Coaching stehen die Fachthemen im Vordergrund.
Fehlt Ihnen ein Thema? Fragen Sie nach!
Wir haben seit Beginn unserer Firmengeschichte über 300 verschiedene Beratungsprojekte umgesetzt. Wir erarbeiten mit Ihnen gerne eine realistischen Projektplanung.
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, unsere Beratungsleistungen online wahrzunehmen. Dafür verwenden wir das Tool, dass Sie favorisieren. Wir „schalten“ uns zusammen und klären Ihre Fragen. Das spart auf der einen Seite Zeit und auf der anderen Seite auch Energie.
Ihre Investition in unsere Beratungsleistungen
- Wir berechnen pro Beratungsstunde (60 Minuten) 152,00 € zzgl. UmSt. In diesem Zusammenhang berechnen wir die Zeit, die wir bei Ihnen vor Ort sind. Sollten Sie Konzepte, Dokumente o.ä. von uns erstellen lassen wollen, dann klären wir im Vorwege ab, welche Arbeitszeit wir dafür veranschlagen.
- Für die An- und Abfahrten berechnen wir für jeden gefahrenen Kilometer zwischen 0,30 € und 0,50 € zzgl. UmSt. Bei einer An- und Abreise mit der Deutschen Bahn, berechnen wir das Bahnticket 2ter Klasse zu 50%.
Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung
- Konzept des Personal-Brandings
- Möglichkeiten der Personalgewinnung
- Unterstützung bei der systematischen Personalauswahl
Konzept- und Prozessberatung
Konzeptberatung - Konzeptentwicklung
- Konzepte für vollstationäre Einrichtungen
- Konzepte für Tagespflegen
- Konzepte für ambulante Einrichtungen
- Konzepte für Einrichtungen der Behindertenhilfe/Wiedereingliederungshilfe
Unterstützung bei der Vorbereitung auf MD-Überprüfungen oder weiteren Prüforganen sowie bei der Abarbeitung der Maßnahmen
- Implementierung des Indikatorenmodells
- Durchführung von simulierten Prüfungen
- Erarbeitung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Qualität
- Mithilfe bei der Umsetzung der Empfehlungen durch den Medizinischen Dienst/Careproof und die Heimaufsicht bzw. Wohn– und Pflegeaufsicht
- Begleitung von externen Prüfungen
Genereller Aufbau eines internen Qualitätsmanagements
- Entwicklung von Leitbildern (z. B. Unternehmensleitbild und Pflegeleitbild)
- Erläuterung der Qualitätsziele (z.B. Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation)
- Erstellung von Verfahrensanweisungen (z.B. Pflegeabläufe und Dienstorganisation)
- Aufbau von Arbeitsstandards (z.B. Expertenstandards und Fallbesprechungen)
- Sicherung der Ergebnisqualität (z.B. Übergabestruktur und Pflegevisite)
Organisationsentwicklung
- Durchführung und Begleitung von Selbstbewertungen
- Einführung eines Projektmanagements
- Begleitung auf dem Weg zur Excellence
Ablaufanalysen und Prozessoptimierung
- Durchführung von Arbeitsablaufanalysen
- Ableitung von Veränderungsmaßnahmen inklusive der Umsetzung
Die Zufriedenheit mit unseren Beratungsangeboten
Wie viele Kunden haben die jeweiligen Fragen mit „sehr gut“ oder „gut“ beantwortet?
Unternehmensaufbau und Strategieberatung
- Mithilfe beim Aufbau von Unternehmen oder Unternehmensteilen, wie ambulante Dienste oder Tagespflegen
- Vorbereitung und Begleitung bei Pflegesatzverhandlungen
- Unterstützung bei Marktanalysen und Erarbeitung von Stärken–/Schwächenprofilen (SWOT-Analysen)
- Erstellung von mittel– und langfristigen Zielen zur Erweiterung oder Sicherung des Unternehmenserfolges
- Definition von Projektplänen zur Umsetzung der strategischen Ausrichtung
Ausgewählte Beratungsprojekte der letzten Jahre
Vereinheitlichung von Führungsleitlinien
Eine dezentrale Organisation mit 10 Führungskräften hat mit uns gemeinsam über ein einheitliches Führungsverständnis diskutiert. Wichtig ist dieses geworden, da durch das exponentielle Wachstum der Organisation im Bereich der Intensivpflege kontinuierlich Mitarbeitende dazugewonnen werden, die über die Organisation hinweg einheitliche, transparente und gerechte Vorgaben erleben sollen.
Umstrukturierung des Qualitätsmanagements in einem ambulanten Pflegedienst
Das Unternehmen hat sich im Jahr 2022 gegründet und will seine Strukturen entsprechend der gemachten Erfahrungen und der behördlichen Forderungen schlank aufbauen. Wir unterstützen den Pflegedienst bei dem Aufbau einer einheitlichen digitalen Struktur.
Entwicklung der Tourenplanung zur Umsetzung des Personalbemessungsverfahrens in einer stationären Einrichtung
Mit der Einführung des Personalbemessungsverfahrens wird die operative Umsetzung in der Einrichtung durch eine Tourenplanung gesichert. Dafür wurden die Mitarbeitenden in ihren Qualifikationsniveaus entsprechend beurteilt. Auf dieser Grundlage und der Beurteilung des individuellen Hilfebedarfes der Bewohner*innen haben wir mit den Beteiligten die Tourenplanung für die Wohnbereiche aufgebaut.
Aufbau eines internen Projektmanagements
In einer Einrichtung der Eingliederungshilfe sind viele Ideen und Wünsche der Mitarbeiter*innen nicht berücksichtigt worden. Im Rahmen einer Situationsanalyse wurde durch die Führungsebene ermittelt, dass viele Veränderungsprozesse durch die Mitarbeiter*innen umgesetzt werden können. Um dieses systematisch und geregelt zu gewährleisten, wurde die Methode des Projektmanagements implementiert.
Begleitung bei der Einführung von Mitarbeiterjahresgesprächen
Die Methode der Mitarbeiterjahresgespräche ist in einer Organisation mit circa 800 Mitarbeiter*innen als einen elementaren Baustein der Personalentwicklung und damit als nächster Entwicklungsschritt identifiziert worden. Wir haben in diesem Zusammenhang das Unternehmen bei der Einführung der Methodik begleitet.
Arbeitssituationsanalyse zur Weiterentwicklung des internen Gesundheitsmanagements
In Kooperation mit der AOK Nordwest führten wir in verschiedenen Unternehmen Analysen von möglichen Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz durch. Ziel war es, durch strukturierte Gruppeninterviews gezielte Veränderungsbedarfe für die kommenden Monate abzuleiten.
Moderation von Workshops zur Beschreibung von Aufgaben und Kompetenzen der Teamleitungen.
Eine Position zu bekleiden, bedeutet nicht, dass den Mitarbeiter*innen deutlich ist, was wirklich von ihnen erwartet wird. Des Weiteren muss in einem Unternehmen darüber nachgedacht werden, ob die Position in jedem Bereich die gleichen Anforderungen an die Stelleninhaber*innen stellen. Besonders dann, wenn diese Ebene an circa 20 Standorten mit circa 50 Stelleninhaber*innen besetzt ist. Um in diesem Zusammenhang mehr Transparenz und dadurch eine Rollenklarheit herzustellen, haben wir einen Klärungsprozess begleitet, in dem nicht nur die Aufgaben und Kompetenzen ermittelt wurden, sondern auch eine klare Abgrenzung gegenüber anderen Positionen definiert wurde.
Moderation eines Teamentwicklungsprozesses
Aufgrund einer hohen Anzahl an neuen Mitarbeiter*innen hat eine stationäre Pflegeeinrichtung einen Teamentwicklungsprozess initiiert, der nicht nur die Integration der neuen Mitarbeiter*innen fördern, sondern gleichzeitig die bewährten Ablaufstrukturen des Unternehmens sichern soll.
Begleitung beim Aufbau eines Ambulanten Pflegedienstes
Bei einer Neugründung eines Unternehmens tauchen viele Fragen und Unsicherheiten erst im laufenden Betrieb auf. Wir unterstützen einen kleinen Pflegedienst bei der Sicherung der Geschäftsprozesse und dem Aufbau verlässlicher Strukturen.
Arbeitssituationsanalyse zur Weiterentwicklung des internen Gesundheitsmanagements
In Kooperation mit der AOK Nordwest führten wir ein Analyse von möglichen Belastungsfaktoren in einem Unternehmen durch. Ziel war es, durch strukturierte Gruppeninterviews gezielte Veränderungsbedarfe für 2021 abzuleiten.
Entwicklung eines internen Ausbildungskonzeptes zum Umsetzung der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann
Mit der Umsetzung der generalistischen Ausbildung gibt es eine Vielzahl von Veränderungen für die Ausbildungsbetriebe. Diese strukturiert umzusetzen, ist das Ziel einer neu definierten Ausbildungskonzeption mit klaren Zielen für die einzelnen Ausbildungsdrittel. Wichtig war es hierbei, eine systematische Begleitung der eigenen Auszubildenden und der hospitierenden Auszubildenden zu gewährleisten.
Aufbau des Qualitätsmanagements für einen neu gegründeten ambulanten Pflegedienst
Ein in Schleswig-Holstein neu gegründeter Pflegedienst benötigte die komplette Entwicklung des Qualitätsmanagements, das auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnitten sein sollte. Dabei wurden neben den kundenbezogenen Prozessen, die Arbeitsabläufe, die zur Mitarbeiterfindung und –bindung notwendig waren, genauesten beschrieben. Über einen definierten Kennzahlenmix wurden die ersten Ergebnisse in 2020 ermittelt und zur Weiterentwicklung der Organisation herangezogen.
Implementierung des Indikatorenmodells in einer stationäre Langzeitpflegeeinrichtung
Wie in jeder stationären Langzeitpflegeeinrichtung mussten die ersten Vorbereitungen zur Umsetzung des Indikatorenansatzes getroffen werden. Neben der Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter standen die strukturierte Datensammlung und der sichere Umgang mit der PC-gestützten Pflegedokumentation im Vordergrund. Die ersten Verbesserungspotenziale konnten in kürzester Zeit identifiziert werden.
Überarbeitung der Aufbauorganisation in einer Konzernstruktur
Wenn Organisationen wachsen, sich an mehreren Standorten Einrichtungen etablieren, stehen häufig die Interessen einzelner Akteure im Vordergrund. Um eine einheitliche Struktur über alle Einrichtungen hinweg zu erstellen, wurden die entsprechenden Organigramme und die jeweiligen Stellenbeschreibungen im Sinne der Organisation neu beschrieben.
Umstellung der Pflegedokumentation auf das Strukturmodell
In einer vollstationären Pflegeeinrichtung wurde die Pflegedokumentation zeitgleich auf das Strukturmodell umgestellt und der Schritt in Richtung einer EDV-gestützten Dokumentation vollzogen. In diesem Zusammenhang sind viele Dokumentationsinhalte nicht in gewohnter Weise weitergeführt worden. Somit haben wir das Unternehmen dabei unterstützt, die neue Dokumentation effizient nach dem Strukturmodell zu nutzen.
Arbeitsanalysen und Ableitung von Maßnahmen mit der gesamten Belegschaft
In einem Unternehmen mit circa 100 Bewohnerplätzen wurde über sechs Monate hinweg eine detaillierte Ablaufanalyse auf allen Wohnbereichen durchgeführt. Ziel war es, die Einbindung der Mitarbeiter zur bereichsbezogenen Verbesserung der Abläufe zu gewinnen und eine unternehmensübergreifende Schnittstellenoptimierung zu erzielen.
Beauftragung und Durchführung einer Qualitätsprüfung in einer vollstationären Einrichtung in Kooperation mit der ortansässigen Heimaufsicht
Nach vielen Jahren der sehr guten Zusammenarbeit sind wir von einer Heimaufsicht anerkannt worden, eine Qualitätsprüfung durchzuführen, um die Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in einer vollstationären Einrichtung zu überprüfen. Der Handlungsbedarf war dadurch gegeben, dass der Einrichtung aufgrund von Qualitätsmängeln ein Aufnahmestopp auferlegt worden ist. Nach einem zweitägigen Beratungsbesuch und einem für die Heimaufsicht erstellten Bericht, wurde der Aufnahmestopp zügig aufgehoben.
Aufbau einer Tagespflege für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Ein großer psychiatrischer Träger im Hamburger Westen wird 2018 eine Tagespflegeeinrichtung für Menschen mit seelischen Störungen aufbauen. Wir unterstützten diesen Prozess in den Bereichen Konzeption und Strukturierung der Einrichtung sowie in der Vorbereitung auf die Vergütungsvereinbarungen.
Definition der vorhandenen Führungskultur zur verbesserten Operationalisierung des gesamten Führungsverhaltens
Die Umgestaltung der gesamten Führungsebene in der Organisation führte zu einer intensiven Auseinandersetzung über die Ansprüche, die an die Führungskräfte gestellt werden. Besonders vor dem Hintergrund des Personalmangels ist es für jede Organisation unausweichlich, die Führung im Sinne einer Employer-Branding-Strategie neu zu denken.
Implementierung aller Expertenstandards in einen neu gegründeten ambulanten Pflegedienst
Besonders in der Gründungsphase haben viele Unternehmen kaum Ressourcen, um sich mit den pflegewissenschaftlichen Hintergründen des täglichen Handelns zu beschäftigen. Somit haben wir die Aufgabe übernommen, die Handlungsbeschreibungen zu entwerfen, die die Verbindung zwischen dem operativen Tagesgeschäft und der notwendigen Dokumentation herstellen.
Umstrukturierung des Innendienstes eines großen ambulanten Dienstes
Aufgrund des Wachstums des Unternehmens waren verschiedene Positionen im Innendienst neu zu organisieren. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Schnittstelle zwischen dem Innendienst und den Pflegeteams gelegt.
Unterstützung bei der Übernahme einer Einrichtung durch die nächste Generation
Die Übergabe der Einrichtung soll in den nächsten drei Jahren erfolgen. Um dieses Vorgehen strukturiert umzusetzen, wurden die überzuleiteten Prozesse und ersten Aufgabenbereiche definiert.
Umstrukturierung eines Pflegebereiches in einer psychiatrischen Einrichtung
Aufgrund der Neuausrichtung eines Wohnbereiches auf die Versorgung von pflegebedürftigen psychisch kranken Bewohnern innerhalb einer psychiatrischen Einrichtung, wurde die völlige Neukonzeption des Bereiches notwendig. Neben der Konzeptentwicklung standen vor allem räumliche und milieugestaltende Aspekte im Vordergrund.
Wechsel der Pflegedokumentation
Die computergestützte Pflegedokumentation, die auf dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel beruht, wurde durch die entbürokratisierte Pflegedokumentation ersetzt. Neben der Schulung der Mitarbeiter, wird das Projektmanagement gesteuert. Ferner werden die Fortschritte in der Pflegedokumentation kontinuierlich evaluiert.
Komplettüberarbeitung des Qualitätsmanagements in einer vollstationären Einrichtung
Nach einer wiederholten MDK-Überprüfung mit einem erheblichen Umfang an auferlegten Maßnahmen, wurde das gesamte Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens inklusive der Pflegedokumentation hinterfragt. Neben verschiedenen strukturellen Veränderungen wurde das Hauptaugenmerk auf die konsequente Verfolgung des Pflegeprozesses gelegt.
Aufbau der Teamleitungsposition innerhalb eines ambulanten Pflegedienstes
Das kontinuierliche Wachstum eines ambulanten Pflegedienstes erschwerte die interne Kommunikation und musste deshalb um eine weitere Führungsebene ergänzt werden. Neben der Auswahl der geeigneten Mitarbeiter, wurde die Beschreibung der Aufgaben sowie die Umsetzungsphase begleitet.
Überarbeitung der Organisationsstrukturen für ein Unternehmen mit mehreren Einrichtungen
Um den Anforderungen des wachsenden Pflegemarktes gerecht zu werden, wurden alle Kommunikations- und Führungsstrukturen auf der Einrichtungsleitungs- und Pflegedienstleitungsebene hinterfragt . In diesem Zusammenhang wurden Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation erörtert und verändert worden.