Umgang mit herausfordernden Verhalten
Die Begleitung von Menschen mit herausforderndem Verhalten stellt viele Mitarbeitenden in stationĂ€ren und ambulanten Altenhilfeeinrichtungen oftmals vor groĂe Probleme. Das gilt insbesondere dann, wenn Agitiertheit, ein erhöhter Bewegungsdrang, erhebliche Orientierungsprobleme, ein hohes MaĂ an Fremd- und SelbstgefĂ€hrdung oder andere so genannte âVerhaltensauffĂ€lligkeitenâ bei Bewohnern/Patienten auftreten.
Basis fĂŒr die Arbeit und Kommunikation mit Menschen mit Demenz und herausforderndem Verhalten ist eine wertschĂ€tzende Grundhaltung. Diese ist gekennzeichnet durch EinfĂŒhlungsvermögen in die Situation der Betroffenen, einer Akzeptanz der Demenz sowie der hieraus resultierenden Verhaltensweisen. FĂŒr Mitarbeitende in stationĂ€ren und ambulanten Pflegeeinrichtungen gilt es, das dem Verhalten zu Grunde liegende GefĂŒhl des Bewohners/Patienten zu thematisieren, um so von der Handlung abzulenken, ohne die Betroffenen in ihrer RealitĂ€t zu korrigieren. Des Weiteren sollten Deeskalationsstrategien im Umgang mit herausforderndem Verhalten bekannt sein und in der Praxis auch angewendet werden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Sie Verhaltensregeln kennen, die es Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag ermöglichen, angemessen und professionell zu reagieren, wenn Menschen mit Demenz herausforderndes Verhalten zeigen. Ziel ist es, zu erkennen, dass das herausfordernde Verhalten bei Menschen mit Demenz eine fĂŒr alle Beteiligten komplexe und risikobehaftete Situation darstellt, die aber mit VerstĂ€ndnis, Geduld und den richtigen Strategien effektiv gehandhabt werden kann. Mit diesem Wissen im Hinterkopf lĂ€sst sich gemeinsam nach Wegen suchen, um das Wohlbefinden der Betroffenen zu fördern.
Inhalte
- Worin zeigt sich herausforderndes Verhalten?
- Wie verhalte ich mich als Pflegekraft/Betreuungskraft deeskalierend?
- Mögliche ErklÀrungen auf Seiten des Bewohners/Patienten
- Mögliche ErklÀrungen auf Seiten der Pflegekraft/Betreuungskraft
- WeiterfĂŒhrende Tipps, wie Sie als Pflegekraft/Betreuungskraft deeskalierend auf herausforderndes Verhalten von Bewohnern/Patienten reagieren sollten
- Grundlagen fĂŒr die EinfĂŒhrung eines professionellen Deeskalationskonzepts
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag
Diese Veranstaltung ist auch als Fortbildungsnachweis fĂŒr PrĂ€senzkrĂ€fte und Alltagsbegleiter geeignet.
Angebotsnummer
D0030
Zielgruppe
Pflege- und BetreuungskrÀfte
Teilnehmeranzahl
Bis 12 Personen
Zeitlicher Rahmen
4 bis 6 Zeitstunden
Trainer/in
Dr. Mercedes Stiller
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhÀngig.