Praxisanleitung-Lernaufgaben
Die generalistische Pflegeausbildung zielt in erster Linie darauf ab, dass die Auszubildenden Kompetenzen erwerben, die sie benötigen, um selbstständig, umfassend und prozessorientiert zu pflegen (§ 5 PflBG). Für die Praxisanleiter heißt dies, dass sie die Kompetenzentwicklung im Verlauf der Ausbildung und in Anlehnung an den Rahmenausbildungsplan in der Pflegepraxis fördern müssen. Hierzu werden in den verschiedenen Ausbildungsabschnitten zu den Kompetenzschwerpunkten jeweils Aufgabenbereiche beschrieben. Im Verlauf der Ausbildung werden diese Aufgaben immer anspruchsvoller und komplexer. Oftmals jedoch stehen die Praxisanleitungen vor einer herausfordernden Aufgabe: Sie müssen eigenständig Lernaufgaben zu den drei Ausbildungsabschnitten konzipieren. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich die kooperierende Pflegeschule dazu entschieden hat, dass diese Aufgabe nicht bei ihr liegt.
Im Rahmen dieses Seminars werden Ihnen Lernaufgaben vorgestellt, die Sie in der Praxis in Anwendung bringen können.
Inhalte
- Arbeits- und Lernaufgaben didaktisch aufbereiten
- Vorstellung von Arbeits- und Lernaufgaben für verschiedene Einsätze und Versorgungsbereiche und entsprechende Anpassung an den jeweiligen Ausbildungsplan
- Zuordnung der einzelnen Arbeits- und Lernaufgaben zu den zu überprüfenden Kompetenzen
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag der Praxisanleitungen
Diese Veranstaltung ist auch als Fortbildungsnachweis für Praxisanleitende geeignet und wird in 45-minütigen Unterrichtseinheiten ausgewiesen.
Angebotsnummer
F0134
Zielgruppe
Alle Pflegekräfte, die als Praxisanleitende für die Auszubildenden tätig
sind (Fortbildung gemäß §4 (3) Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV))
Teilnehmeranzahl
Bis 10 Personen
Zeitlicher Rahmen
4 bis 6 Zeitstunden
Trainer/in
Dr. Mercedes Stiller
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhängig.