Vertrieb und Marketing von Pflegeleistungen
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich in den stationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen ein grundlegender Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt vollzogen. Folglich sollten stationäre und ambulante Unternehmen ihre Aufmerksamkeit künftig generell nicht mehr bloß auf die Dienstleistung und die Möglichkeit, diese zu verkaufen, lenken, sondern sie sollten sich viel bewusster auf den Kunden und seine Bedürfnisse, einstellen, um ihre Dienstleistungen durchgängig noch erfolgreicher absetzen zu können – kurz: Sie sollten sich stärker an den Bedürfnissen von (potentiellen) Kunden orientieren und somit entlang der Entscheidungen am Markt.
Diese Marktorientierung in Maßnahmen umzusetzen, ist Aufgabe des Marketings und dementsprechend eine tagtägliche zentrale Aufgabe einer jeden verantwortlichen Leitungskraft in jeder Einrichtung der stationären und ambulanten Altenpflege.
Wollen Sie Ihre stationäre oder ambulante Altenpflegeeinrichtung an die Bedürfnisse des Marktes anpassen? Dann müssen Sie klar bestimmen, für wen Sie welche Leistungen anbieten wollen. Erforschen Sie Ihre Zielgruppe und die damit verbundenen Bedürfnissen sowie die soziodemografischen und wirtschaftlichen Merkmale Ihrer ins Auge gefassten Zielgruppe . Nur so wird Ihnen langfristig betrachtet der Spagat zwischen hohen Kundenerwartungen und steigenden Gewinnerwartungen in stationären oder ambulanten Altenpflegeeinrichtung gelingen.
Inhalte
- Marketing versus Dienstleistungsmarketing
- Standortanalyse – Leitlinien für die Festlegung der Marketingstrategie
- Durchführung von Marktanalysen
- Generierung von möglichen Alleinstellungsmerkmalen
- Vertriebswege – Verkaufstechniken für die unterschiedlichen Zielgruppen
- Methoden der Messbarkeit von Marketingerfolgen
Angebotsnummer
K6030
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen
Verwaltungsmitarbeiter
Teilnehmeranzahl
Bis 12 Personen
Zeitlicher Rahmen
6 bis 8 Zeitstunden
Trainer/in
Dr. Mercedes Stiller
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhängig.