Die Qualitätsprüfrichtlinien 2018 für stationäre Einrichtungen
Die Richtlinien basieren auf einem indikatorengestützten Verfahren zur vergleichenden Messung und Darstellung der Ergebnisqualität. Auf der Grundlage einer strukturierten Datenerhebung im Rahmen des internen Qualitätsmanagements sollen sowohl die Qualitätsberichterstattung sowie eine externe Qualitätsprüfung ermöglicht werden. Die Prüfteams werden neben den Plausibilitätskontrollen entsprechend der Datenübermittlung zur Bewertung der Indikatoren das Fachgespräch mit den Pflegenden suchen und eine entsprechende Bewertung vornehmen.
Diese basiert auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und soll die komplexe Versorgungssituation widerspiegeln. Die Entwicklung von wissenschaftlich fundierten Indikatoren zur Qualitätsbeurteilung trägt somit u.a. dazu bei, dass eine Vergleichbarkeit der Ergebnisqualität bei der Qualitätsberichterstattung gewährleistet ist.
Folgende Bereiche werden überprüft:
Bereich 1: Unterstützung bei der Mobilität und Selbstversorgung
Bereich 2: Unterstützung bei der Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen
Bereich 3: Unterstützung bei der Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte
Bereich 4: Unterstützung in besonderen Bedarfs- und Versorgungssituationen
Bereich 5: Bedarfsübergreifende Qualitätsaspekte
Bereich 6: Einrichtungsinterne Organisation und Qualitätsmanagement
In diesem Seminar wird der Zusammenhang zwischen dem Begutachtungsinstrument (BI), dem Indikatorenmodell und der Qualitätsprüfrichtlinie (QPR) hergestellt. Es wird besonders auf eine effiziente und effektive Nutzung der jeweiligen Vorgehensweisen und Resultate geachtet, um das Ergebnis der Überprüfungen maßgeblich zu beeinflussen.
Inhalte
- Vorstellung der Inhalte der neuen QPR: Aufbau, Struktur und Anforderungen.
- Indikatoren: 15 Kriterien zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Ergebnisqualität.
- Bewertungsrelevante und darstellungsrelevante Qualitätsaspekte: Was bedeuten diese?
- Verfahren zur Datenvalidierung/Plausibilitätsprüfung: Aufbereitung, Bewertung und Veröffentlichung der Ergebnisse.
- Der Nutzen der neuen QPR für die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen.
- Der Nutzen der neuen QPR für die beruflich Pflegenden, die Pflegeeinrichtung und die Öffentlichkeit.
Angebotsnummer
Q3162
Zielgruppe
Einrichtungsleitungen
Pflegedienstleitungen
Wohnbereichsleitungen
Qualitätsbeauftragte
Teilnehmeranzahl
Bis 8 Personen
Zeitlicher 12
4 bis 6 Zeitstunden
Trainerin
Dr. Mercedes Stiller
Der Preis ist vom jeweiligen Umfang der Leistungen und den Reisekosten abhängig.