Das sind wir – und unsere Erwartungen..
2002 haben wir SP Kommunikation gegründet. Seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Genauso wie das Gesundheitswesen. Wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Qualitätsansprüche und Ergebnisse wir in den letzten Jahren erzielt haben. Besonders wichtig ist es uns, dass wir unsere internen Prozesse ständig an die Erwartungen unserer Kunden anpassen. Somit können wir immer eine effektive und effiziente Dienstleitung für Sie erbringen.
Haben Sie einen Wunsch? Fragen Sie nach!
Wir haben seit Beginn unserer Firmengeschichte über 1.000 verschiedene Projekte umgesetzt. Wir klären auch Ihre Wünsche in einem kostenlosen Vorgespräch.
Die Gesellschafter
Experten erweitern unser Team
Wir haben in vielen Themenbereichen eine hohe Expertise. Um Ihnen ein noch breiteres Angebot an Sachkenntnissen unterbreiten zu können, verfügen wir über einen Pool von Freien Mitarbeitern. Dieses gilt besonders für die Fachthemen aus den Bereichen „Pflege“, „Expertenstandards“, „Demenz“ und „Psychiatrie“. In erster Linie schauen wir in diesem Zusammenhang auf die Expertise der Kollegen. Im zweiten Schritt, ob wir glauben, dass Sie und Ihre Mitarbeiter auch durch die Persönlichkeit des Trainers einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen haben werden.
Die WEGBEGLEITER für eine verbesserte ZUKUNFT!
Mitarbeit
Wir suchen Unterstützung im Bereich der Trainings.
Sie haben schon einmal eine Schulung in Ihrem Unternehmen durchgeführt oder sind selbst als Trainer/Trainerin im Gesundheitsbereich?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir bieten Ihnen eine Festanstellung, einen Minijob oder eine Kooperation (Lesen Sie unser Kooperationskonzept) an. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2023
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung haben sich im Vergleich zum Jahr 2022 nicht verändert. In den Diskussion mit den Kollegi:nnen wurde besonders der Aspekt der teilweise sehr einheitlichen Kundenanfragen hervorgehoben. Dadurch sind wir alle in der Situation, häufig die gleichen Themen zu bearbeiten. Durch die hohe Termindichte bleibt wenig Zeit, sich mit weiteren interessanten Themen zu beschäftigen.
Praktikum
Sie sind Studentin oder Student und suchen ein studiumsbegleitenden Praktikumsplatz mit dem Schwerpunkt „Beratung und Training im Sozial- und Gesundheitswesen“?
Folgendes ist uns wichtig:
- Sie haben eine Berufsausbildung abgeschlossen und/oder absolvieren ein Studium im Sektor Gesundheit, Pflege, Pädagogik o.ä.
- Sie verfügen über Branchenkenntnisse im Gesundheitswesen und/oder über Kenntnisse aus größeren Unternehmen.
- Sie sind mobil.
Dann erwartet Sie bei uns Folgendes:
- Sie lernen Unternehmen und deren Abläufe kennen.
- Das eigene Fachwissen wird abgerufen und unter Anleitung angewendet. Dabei sind die Unternehmen auch als potentielle Arbeitgeber zu sehen. Sie können Ihre Kontakte und damit Ihr Netzwerk ausbauen.
- Sie lernen es, den Theorie-Praxis-Transfer herzustellen.
- Sie lernen die Grundlagen der Prozessorganisation kennen.
- Sie können Ihren Horizont im Bereich Gesundheitsbranche erweitern. Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Studium, sich beruflich weiter zu entwickeln?
Aus den folgenden Universitäten und Fachhochschulen waren studentische PraktikantInnen bei uns tätig:
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg www.haw-hamburg.de
- Universität Hamburg www.uni-hamburg.de
- Leuphana Universität Lüneburg www.leuphana.de
- Evangelische Hochschule Berlin www.eh-berlin.de
Unser Leitbild
Wir wollen intern und extern Menschen und Prozesse bewegen!
- Weil wird eine gesellschaftliche Verantwortung für unseren Kunden und deren Zielgruppen haben.
- Weil der Nutzen für den Kunden für uns im Mittelpunkt unseres Handelns steht.
- Weil die Menschen in Unternehmen der wesentliche Garant für den Fortschritt sind.
Wir wollen uns und Andere weiterentwickeln!
- Weil jeder Mensch den Wandel in einem Unternehmen gestalten kann.
- Weil wir wissen, dass Erfolge zur Weiterentwicklung von Menschen beitragen.
- Weil auch wir nicht dort stehen bleiben wollen, wo wir bereits angekommen sind.
Wir wollen Wissen weitergeben und Andere dafür begeistern!
- Weil wir davon überzeugt sind, dass unser Vorgehen bei unseren Kunden Erfolge nach sich zieht.
- Weil wir daran glauben, dass sich jeder Mensch weiterentwickeln und auch über sich selbst hinauswachsen kann.
- Weil wir behaupten, dass nur die Beteiligung von Menschen langfristig zur kontinuierlichen Verbesserung beiträgt.
(Stand 27.01.2023)
Unsere vier Säulen des Erfolgs
Wir gewinnen neue Kunden und Märkte, um unsere Zukunftsfähigkeit sicherzustellen, wobei unsere Altkundenbeziehungen nicht vernachlässigt werden. Diese sind unser Garant für eine vorhersehbare und stabile wirtschaftliche Situation. Hinzu bauen wir neue Geschäftsfelder auf, die es unseren Kunden ermöglichen, sich noch erfolgreicher auf dem Markt zu positionieren.
Uns ist bewusst, dass ein Unternehmen nur durch einen hohen Bekanntheitsgrad dauerhaft erfolgreich sein kann. Deshalb werden wir unsere Außendarstellung vereinheitlichen, den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe anpassen und gezielt und vermehrt auf verschiedenen Ebenen vorgehen. Dieses Vorgehen werden wir über ein systematisches Kommunikationskonzept dauerhaft umsetzen.
Ein Unternehmen in unserer Branche kann nur dauerhaft erfolgreich sein, wenn es Fach- und Branchenwissen vereinigt. Unsere Kompetenzen bestehen in dem Bereich des Führungs- und Managementwissens, das wir kontinuierlich durch eigene Fort- und Weiterbildungen ausbauen. Hier werden wir von allen Interessensgruppen als Experten angesehen. Diese Kompetenz sichert unsere Existenz und wird durch das jeweilige Branchenwissen unterstützt, welches wir tagtäglich durch die Arbeit mit den Kunden erwerben oder auf Veranstaltungen (Messen, Kongresse) erweitern. Die jeweiligen Ansprechpartner geben uns regelmäßig Rückmeldungen zu aktuellen Themen.
Wir sind seit 19 Jahren ein verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit externen Trainern und Beratern. Unsere Kunden bewerten es als positiv, dass sie alles aus einer Hand erhalten können. Wir erweitern unserer Kooperationen kontinuierlich.
Partnerschaften
Wir sind seit 2011 Partner der Initiative Ludwig-Erhard-Preis. Die gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, den Gedanken der Exellence in Deutschland zu verbreiten. Dieses über die Schulung und Beratung von Unternehmen und der jährlichen Auslobung des Deutschen Qualitätspreises. Frank von Pablocki ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Assessor der Initiative und hat durch seine Tätigkeit vielfältige Einblicke in excellente Vorgehensweisen erhalten.
Seit 2008 arbeiten wir mit der „Arbeitsgemeinschaft Privater Heime und Ambulanter Dienste Bundesverband e.V.“ in Fragen des Qualitätsmanagements zusammen. Wir haben immer wieder Mitgliedsunternehmen bei herausfordernden unternehmerischen Entscheidungen unterstützt.