Das neue Personalbemessungsverfahren (PeBeM) erfolgreich umsetzen
Dr. Mercedes Stiller wird am 29. August 2022 eine Veranstaltung zum Thema „Das neue Personalbemessungsverfahren (PeBeM)“ fĂŒr die GeschĂ€ftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Privater Heime und Ambulanter Dienste Bundesverband e.V. (APH) in Hannover durchfĂŒhren. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Anmeldungen bitte direkt ĂŒber den APH-Hannover.
Mit § 113c SGB XI wird in Folge der Pflegesatzvereinbarungen ab 1. Juli 2023 ein Qualifikationsmix die antiquierte 50%ige Fachkraftquote aus dem Jahre 1993 ersetzen. Das neue Personalbemessungsverfahren (PeBeM) nach Rothgang soll somit ab Mitte des nÀchsten Jahres in allen Einrichtungen der stationÀren Hilfe vollstÀndig umgesetzt werden.
Damit Ihnen diese Neustrukturierung erfolgreich gelingt, mĂŒssen nicht nur alle am Prozess Beteiligten Kenntnisse im Hinblick auf die einzelnen Qualifikationsniveaus (QN 1 – QN 8) haben. Vielmehr mĂŒssen Sie sich auch Wissen in Bezug auf die damit verbundene Tourenplanung aneignen, die mit dieser Neuausrichtung auf den einzelnen Wohnbereichen Ihrer stationĂ€ren Einrichtung einhergeht.
Hierbei gilt es vor allem die Mitarbeitenden fĂŒr dieses neue Modell zu gewinnen und diese im Rahmen der Umsetzung engmaschig zu begleiten und einzubinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche vorbereitenden Schritte fĂŒr Sie erforderlich sind, um das neue Personalbemessungsverfahren (PeBeM) erfolgreich in Ihr Unternehmen zu implementieren. Ziel ist es, dass Sie einen Ăberblick ĂŒber die Forderungen des PeBeM und die damit einhergehende Differenzierung der einzelnen Qualifikationsniveaus (LN 1 – LN 8) erhalten.
Inhalte
- Was bedeutet das neue Personalbemessungsverfahren (PeBeM) fĂŒr die Einrichtungen? – Welche Anforderungen gibt es?
- Zielsetzungen des PeBeM.
- Chancen und Risiken des PeBeM.
- Welche Qualifikationsniveaus (QN 1 â QN 8) gibt es und was beinhalten diese im Einzelnen fĂŒr die Einrichtungen?
- Welche Organisationsstrukturen mĂŒssen in Bezug auf die neue Arbeitsablauforganisation beachtet werden? â Kompetenzorientierte Personal-, Einsatz- und Ablaufplanung (KompPEA).
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag.
Der Veranstalter
Arbeitsgemeinschaft Privater Heime und Ambulanter Dienste Bundesverband e.V.
Karlsruher StraĂe 2b
30519 Hannover
Tel: 0511 – 875980
Der Veranstaltungsort
siehe oben
Kostenbeitrag
150,00 Euro zzgl. MwSt. fĂŒr Mitglieder
190,00 Euro zzgl. MwSt. fĂŒr Nichtmitglieder