Close

Effektive Strategien für die konstruktive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Generationen in den Einrichtungen der Altenhilfe

Dr Mercedes Stiller führt am Dienstag, den 30. Juni 2026 eine Online-Schulung für die Geschäftsstelle des bpa Hamburg durch.

In der ambulanten und stationären Altenpflege treffen derzeit noch fünf Generationen aufeinander. Auf der Seite der Bewohner/Patienten sind es die Traditionalisten/Veteranen und bei den Angehörigen sind es in der Mehrzahl der Fälle die Baby-Boomer. Auf der Seite der Mitarbeiter müssen demgegenüber die Generationen der Baby-Boomer, die Xer, die Ypsiloner und Zler einvernehmlich miteinander arbeiten. Dies funktioniert jedoch in der Praxis nicht immer reibungslos, da jeder aufgrund seiner generationsspezifischen Prägung „anders“ bei Konflikten, Meinungsverschiedenheiten und Beschwerden reagiert.  Die „typischen“ Eigenschaften, Werte, Normen und der Arbeitsethos einer jeden Generation tragen somit häufig zu einem „Unverständnis“ im Miteinander und vor allem im Rahmen der nicht „störungsfreien“ täglichen Zusammenarbeit auf allen Seiten bei. Folglich gilt es, den Blickwinkel völlig neu auszurichten und somit darüber nachzudenken, welche Stärken eine jede Generation mitbringt und inwieweit diese zu einer konstruktiven und ergebnisorientierten Arbeitsatmosphäre beitragen können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die „typischen“ Vorlieben und Abneigungen der jeweiligen Generationen. Ziel ist es, sich dessen bewusst zu werden, dass gerade die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Generationen zu einem Erfolgsrezept gedeihen kann: Wenn jeder der Beteiligten im Arbeitsalltag darauf achtet, die Grenzen des jeweiligen Gegenübers nicht zu überschreiten, dann kann es gelingen, einander positiv zu ergänzen.

Inhalt

  • Verhaltensmerkmale der fünf unterschiedlichen Generationen: Veteranen/Traditionalisten, Baby-Boomer, Xer, Ypsiloner und Zler
  • Die Zusammenarbeit und das Miteinander zwischen den fünf unterschiedlichen Generationen: Veteranen bzw. Traditionalisten, Baby-Boomer, Xer, Ypsiloner und Zler
  • Die Generationen und ihre Werte im Überblick
  • Generationsspezifische Führungsleitlinien: Stärken und Schwächen der Generationen
  • So gelingt Ihnen der Perspektivwechsel: Vorstellung von Fallbeispielen aus der Praxis

Veranstaltungsdauer
Dienstag, den 30. Juni 2026 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Veranstalter
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgeschäftsstelle Hamburg
Süderstraße 24
20097 Hamburg

Anmeldung
Melden Sie sich bitte über den Veranstalter an!
Mit diesem Link werden Sie auf die Homepage des bpa weitergeleitet!

Investition für dieses Web-Seminar
bpa-Mitglieder: 130,00 EUR
Nichtmitglieder: 169,00 EUR

Veranstaltungsort
Web-Seminar

Voraussetzungen
• Desktop, Rechner, Laptop oder Tablet
• Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite
• Headset oder alternativ Endgerät mit Ton- und Mikrofonfunktionalität
• Aktueller Chrome oder Firefox Browser

Preisdetails
Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa:
Qualifizierungsoffensive in deren Rahmen bpa-Mitgliedern ein Rabatt i.H.v. 20 % auf die Teilnahmegebühr gewährt wird (gilt nicht bei Stornierung).

Termin verpasst? Macht nichts!
Wir führen diese Schulung auch in Ihrem Unternehmen durch.
Kontaktieren Sie uns einfach.
Aktuelle Nachrichten