Mitarbeitergespräche klar, zielorientiert und wertschätzend führen
Dr. Mercedes Stiller führt am Dienstag, den 01. September 2026 eine siebenstündige Online-Schulung für die Geschäftsstelle des bpa Schleswig-Holstein durch.
Gerade in der heutigen Zeit, in der gute Pflegefachkräfte oftmals schwer zu finden sind, gedeiht das Mitarbeitergespräch häufig für Leitungskräfte zum „Drahtseilakt“. So stellt sich so manch eine Führungskraft die Frage danach, wie viel Kritik sie in einem Mitarbeitergespräch überhaupt äußern darf, ohne den Mitarbeiter gleich zu verlieren? Oder ihn soweit zu „schonen“, dass konfliktbelastete Situationen von vornherein und langfristig betrachtet nicht lösungsorientiert für alle Beteiligten bearbeitet werden können? In beiden Fällen machen Sie sich als Leitungskraft „erpressbar“ und geben die Gesprächsführung – manchmal ohne es sofort zu bemerken – an den Mitarbeiter ab. Das Mitarbeitergespräch ist aber eindeutig ein effektives Führungsinstrument, das – richtig eingesetzt – zur Mitarbeitermotivation beiträgt. Das Mitarbeitergespräch sollte immer aus drei Phasen bestehen: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation.
Ausreichend eingeplante Zeit stellt die Basis für einen offenen und ehrlichen Austausch während des Mitarbeitergesprächs dar. Besonderes Augenmerk bei der Durchführung des Mitarbeitergesprächs sollten Sie auf eine positive Gesprächsführung legen, die von Wertschätzung und Anerkennung gekennzeichnet sein muss, um mögliche Unklarheiten oder Missverständnisse während des Gesprächs ausräumen zu können.
Die Nachbereitung des Austauschs ist ferner von großer Bedeutung: Am Ende des Mitarbeitergesprächs müssen Ziele formuliert und Vereinbarungen getroffen werden, die es zeitnah zu überprüfen gilt. Ein Protokoll sollte deshalb fester Abschluss eines jeden Gesprächs sein.
Inhalt
- Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen
- Die eigenen Ziele klar definieren
- Die Ziele des Gesprächspartners berücksichtigen
- Überzeugendes Argumentieren
- Das Gespräch strukturieren und steuern
Veranstaltungsdauer
Dienstag, den 01. September 2026 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Veranstalter
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein
Hopfenstraße 31
24103 Kiel
Anmeldung
Melden Sie sich bitte über den Veranstalter an!
Mit diesem Link werden Sie auf die Homepage des bpa-Schleswig-Holstein weitergeleitet!
Investition für dieses Web-Seminar
bpa-Mitglieder: 115,00 EUR
Nichtmitglieder: 160,00 EUR
Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa
Der Gesamtvorstand des bpa hat in Umsetzung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung eine „Qualifizierungsoffensive“ ausgerufen, in deren Rahmen bpa-Mitgliedern auch im Jahr 2026 ein Rabatt i.H.v. 20% auf die Teilnahmegebühren gewährt wird. Bei Rechnungslegung wird dieses entsprechend berücksichtigt.
Veranstaltungsort
Web-Seminar
Voraussetzungen
Das Online-Seminar wird über ein Videokonferenztool stattfinden. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher (alternativ: Headset) sowie eine Kamera.
Bitte nehmen Sie mit eingeschalteter Kamera an der Fortbildung teil! Sollte Ihre Teilnahme für den Dozenten nicht nachvollziehbar sein, behalten wir uns vor keine Teilnahmebescheinigung auszustellen!
Kontaktieren Sie uns einfach.
