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Der Umgang mit „schwierigen“ Kunden

Dr. Mercedes Stiller fĂŒhrt am Donnerstag, den 09. MĂ€rz 2023 und Freitag, den 10. MĂ€rz 2023 eine insgesamt sechsstĂŒndige Online-Schulung fĂŒr die GeschĂ€ftsstelle des bpa Saarland zum Thema Kundenorientierung durch. Die Schulung kann auf die 16-Pflicht-Fortbildungsstunden der BetreuungskrĂ€fte angerechnet werden.

Derzeit stellt sich der Umgang mit Angehörigen hĂ€ufig als sehr „schwierig“ bzw. herausfordernd dar, da die Interessen der Angehörigen nicht immer mit denen der Bewohner und denen der BetreuungskrĂ€fte korrespondieren. Folglich mĂŒssen professionelle Verhaltensmuster entwickelt werden, die darauf abzielen, die unterschiedlichen Sichtweisen weitestgehend miteinander in Einklang zu bringen.

Denn: Wenn Vertrauen entstanden ist, entwickelt sich hĂ€ufig eine partnerschaftliche NĂ€he zwischen dem Bewohner, seinen Angehörigen und allen am Prozess Beteiligten. Eine gute Beziehung stellt somit die Grundlage fĂŒr eine positive Zusammenarbeit zwischen allen Protagonisten dar. Ohne die Einbeziehung des Bewohners und seiner Angehörigen ist so manches Betreuungsangebot nur sehr schwer fĂŒr eine Betreuungskraft durchfĂŒhrbar. Somit entscheidet sich jede Betreuungskraft bereits morgens fĂŒr oder gegen den Tag und damit fĂŒr oder gegen den Bewohner. Jede Betreuungskraft muss heutzutage ĂŒber eine angemessene Problemlösungskompetenz verfĂŒgen: Die Kundenorientierung steht hierbei immer im Mittelpunkt des TagesgeschĂ€fts. Denn: Jede Betreuungskraft aus dem Gesundheitswesen verkauft Tag fĂŒr Tag ein Dienstleistungsprodukt. Folglich benötigt sie professionelle Methoden und Instrumente, um die Bedarfe des Bewohners und die der Angehörigen zielgerichtet zu erschließen und um eine langfristige Kundenzufriedenheit gewĂ€hrleisten zu können. Dauerhafte Kundenbegeisterung kann nur erzielt werden, wenn die Kundenbeziehung vertrauensvoll gepflegt wird.

Sowohl im Vis-a-vis-Kontakt als auch am Telefon entscheidet die Kommunikation darĂŒber, ob die Betreuungskraft rhetorische Interventionskompetenz besitzt und eine erfolgversprechende konkrete Vorgehensweise wĂ€hlt, die im Sinne der Unternehmenskultur und -philosophie zur Serviceorientierung mit Blick auf alle Beteiligten beitrĂ€gt.

Inhalt

  • Kriterien der Kundenorientierung – Interne und externe Kundendefinition: Wer ist ĂŒberhaupt mein Kunde?
  • Darstellung von verschiedenen Angehörigentypen und ihrer Verhaltensweisen.
  • Vorstellung von Kommunikationstechniken und Fragetechniken.
  • GesprĂ€chsfĂŒhrungsmodelle: Wie gehe ich professionell mit Angehörigen um?
  • Integrationsmöglichkeiten und Kommunikationshilfen fĂŒr „schwierige“ Angehörige.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kundenorientierung im Rahmen der Betreuung.
  • Implementierung von praxisrelevanten Verhaltensregeln auf der Grundlage von Fallbeispielen.

Veranstaltungsdauer

  • Jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Der Veranstalter
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. LandesgeschĂ€ftsstelle Saarland
Heinrich – Barth – Str. 18
66115 SaarbrĂŒcken

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