Der „Pflege-Knigge“ – Best Practice-Regeln für alle Einrichtungen der Altenhilfe
Dr Mercedes Stiller führt am Mittwoch, den 02. September 2026 eine Online-Schulung für die Geschäftsstelle des bpa Hamburg durch.
Wie benehme ich mich zeitgemäß gegenüber meinen Pflegekunden? Wie wirke ich auf andere Menschen? Was drückt meine Körpersprache im Pflegealltag aus? Der Eindruck eines Menschen wird beruflich, öffentlich und privat auch von seinen persönlichen Umgangsformen geprägt. Gerade in Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe ist ein sicheres und von Wertschätzung geprägtes Auftreten im zunehmenden Maße ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn: Jeder Gesprächspartner bildet sich innerhalb von Sekunden ein Urteil darüber, ob er mit seinem individuellen Anliegen bei seinem jeweiligen Gegenüber Erfolg haben wird. Dabei ist nicht nur der Inhalt der Worte entscheidend, sondern vor allem das Auftreten, die Körpersprache und die angemessene Kleidung eines jeden Mitarbeiters in jeder Einrichtung der stationären und ambulanten Altenhilfe.
Im Rahmen des Seminars können Sie auf lockere und zeitgemäße Art Ihr Wissen um die „neuen Spielregeln“ auffrischen bzw. vervollkommnen.
Die Teilnahme ist auch geeignet als Jahrespflichtfortbildung für Betreuungskräfte gemäß gem. § 53c, § 43b und § 87b SBG XI und entspricht 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minute.
Inhalt
- Regeln für den professionellen Umgang im persönlichen Kontakt und am Telefon: Wie sicher wirke ich auf andere Menschen?
- Gästebetreuung in Einrichtungen der stationären Altenhilfe
- Umgang mit Patienten in der ambulanten Altenpflege
- Begrüßungs- und Verabschiedungsregeln
- Sich selbst und andere vorstellen
- Körpersprache und ihre Tücken
- Kleine Tipps für das Image
- Sprache und Stimmmodulation
- Smalltalk: Tipps und Tricks für den gelungenen Gesprächseinstieg
Veranstaltungsdauer
Mittwoch, den 02. September 2026 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Veranstalter
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgeschäftsstelle Hamburg
Süderstraße 24
20097 Hamburg
Anmeldung
Melden Sie sich bitte über den Veranstalter an!
Mit diesem Link werden Sie auf die Homepage des bpa weitergeleitet!
Investition für dieses Web-Seminar
bpa-Mitglieder: 130,00 EUR
Nichtmitglieder: 169,00 EUR
Veranstaltungsort
Web-Seminar
Voraussetzungen
• Desktop, Rechner, Laptop oder Tablet
• Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite
• Headset oder alternativ Endgerät mit Ton- und Mikrofonfunktionalität
• Aktueller Chrome oder Firefox Browser
Preisdetails
Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa:
Qualifizierungsoffensive in deren Rahmen bpa-Mitgliedern ein Rabatt i.H.v. 20 % auf die Teilnahmegebühr gewährt wird (gilt nicht bei Stornierung).
Kontaktieren Sie uns einfach.
